033208/289075 info@targum.de

Frage von Dörte F.fragen-umzugsberatung

Wir wollen im September 2014 von Rosenheim, Deutschland nach USA umziehen, in das schöne Städtchen New Haven. Das liegt zwischen New York und Boston. Um schon mal vorab besser kalkulieren zu können, haben wir folgende Fragen.
Vielen Dank schon mal vorab. Mit welchen Kosten muss man für einen Container rechnen? Wie groß sollte der Container sein? Ach ja, unseren geliebten VW Bus T2 wollen wir auch mitnehmen und dann noch unseren normalen Hausstand. Kann unser Bus auch gleich mit in den Container oder wird der extra verschickt?


Antwort vom Umzugsexperten

Hallo Frau Dörte F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben bei Ihren Fragen ein paar entscheidende Dinge vergessen anzugeben, die bei einer genaueren Preisermittlung zu berücksichtigen sind.
Hier einmal ein grober Überblick was auf Sie zukommt und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

Für eine genaue Umzugsanfrage kontaktieren Sie uns bitte, dann können wir die Einzelheiten besprechen.

Als erstes sollten Sie sich Gedanken machen, was nehmen wir mit, lohnt es sich überhaupt und was bleibt zurück.
Sie gaben an, neben Ihrem Hausstand auch einen Pkw mitnehmen zu wollen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Ich würde dann einen 40 fuss Container vorschlagen, damit Sie noch genügend Platz haben für Ihre anderen Sachen. Hier sind die Abmessungen eines 40 fuss Containers und ein Überblick der unterschiedlichen Umzugscontainer.
Sie haben dann die Möglichkeit den Container selber zu beladen, um Kosten zu sparen. Natürlich bieten alle Speditionen Ihnen an, das für Sie zu übernehmen.
So, jetzt ist der Container beladen und alles ist gut verstaut. Die Reise geht los in Richtung Überseehafen. Ich würde Ihnen empfehlen die Verzollung durch die Umzugsspedition durchführen zu lassen. Nach ca. 14 Tage ist Ihr Container dann in New York angekommen. Der Zoll in den USA überprüft Ihren Container sehr genau, so dass es zu Verzögerungen kommen kann, speziell wenn die Packliste unvollständig und ungenau geschrieben wurde.
Ihr Container ist durch die Zollbehörden freigegeben und weiter geht´s…
Der Landtransportweg von New York nach New Haven. Der Transportweg beträgt ca. 100 Meilen. Der Container wird im Hafen auf einen Lkw aufgeladen und bei Ihnen vor der Tür abgestellt. Jetzt besteht die Möglichkeit selber alles auszupacken oder das die Umzugsspedition machen zu lassen. Beim Selbstentladen wird einem, ein zuvor eingeräumtes Zeitfenster gegeben, um sein Umzugsgut auszuladen. Bei der Selbstentladung lassen sich einige Hundert Euro einsparen. Eventuelle Schäden am Umzugsgut, sind sofort zu dokumentieren und anzuzeigen. Hier sei das Stichwort zusätzliche Transportversicherung genannt.

Die zusätzliche Transportversicherung
Nahezu alle Umzugsspeditionen bieten Ihnen die Möglichkeit einer zusätzlichen Transportversicherung an, bei dem man zwischen drei Stufen wählen kann:

  1. einen Pauschalbetrag der versichert ist pro Kubikmeter ohne einen weiteren Nachweis
  2. ein festgesetzter Betrag pro Kubikmeter mit Nachweis der Beschädigung durch Einzelwertaufstellung
  3. die Höhe der Versicherungssumme richtet nach einer bestehender Hausratpolice, wenn die seit mindestens einem Jahr besteht

Kosten des Containers
Für einen 40 fuss Container von Deutschland in die USA müssen Sie mit Kosten in Höhe von 8000 – 10000 Euro rechnen. Schließlich ist es entscheidend, welche Leistungen die Spedition erbringt und was Sie in Eigenregie leisten.
Ein 20 fuss Container kostet ca. 3000 – 6000 Euro von Deutschland in die USA. Diese Preisangaben sind nur als grobe Richtwerte anzusehen. Hier haben wir Ihnen beispielhaft eineige Kostenvoranschläge für durchgeführte Umzüge von Deutschland nach USA aufgeführt.

Eine unverbindliche Umzugsanfrage stellen und die Umzugskosten vergleichen.

Jetzt kostenlos anfragen