Frage von Heinrich St. aus dem Breiche Umzug USA:
Ich suche eine Möglichkeit, unseren VW-Bus T5 California per Container von einem Europäischen Hafen möglichst kostengünstig an einen Hafen an der Nord Amerikanischen Ostküste und ein paar Wochen wieder zurück zu verfrachten. Sehen Sie eine Möglichkeit?
Antwort vom Umzugsexperten:
Sehr geehrter Herr St.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren VW Bus zu verschiffen.
- 20 Zoll Container. Dieser Container bietet Platz für einen Pkw Ihrer Größe. Der Pkw wird im Hafen in den Container geparkt und sicher festgezurrt. Anschließend wird der Überseecontainer auf das Schiff verladen. Diese Art der Verschiffung ist die Sicherste für Ihre Auto gegen Beschädigungen.
- RoRo, d.h. Roll on Roll off. Hier wird Ihr Pkw direkt auf das Containerschiff verladen. Das müssen Sie sich wie eine große Autofähre vorstellen. Die Autos stehen hier dicht an dicht und Beschädigungen kommen häufiger vor, als wie im Container.
Als deutsche Häfen bieten sich an Hamburg und Bremerhaven oder in den Niederlande Rotterdam.
Zu den Kosten:
Ich kann Ihnen hier nur einen groben Überblick geben. Ihren genauen Einzelfall sollten Sie für den Überseeumzug bei einer Spedition erfragen.
Sie müssen mit ungefähr 1300 Euro rechnen für die Verschiffung. Hierbei ist die Containerverschiffung in die USA etwas teurer, als die RoRo Verschiffung. Beim Container fallen z.B. noch Gebühren für die Sicherung des Wagens im Container an. In den USA fallen dann noch Hafengebühren an, die je nach Anlaufhafen unterschiedlich sind (200-500 Euro).
Zollformalitäten:
Sie müssen noch Ihren Pkw bei Zoll in den USA anmelden und eine Genehmigung einholen. Die zuständige Stelle dafür heißt EPA. Erste Infos dazu erhalten Sie hier: http://www.epa.gov/otaq/index.htm
Innerhalb von ca. 3 Wochen sollten Sie die Genehmigung bekommen; alles per Email. Hier ist das Dokument letter of exemption: www.epa.gov/otaq/imports/forms-resources.htm
Fragen können direkt an imports@epa.gov gestellt werden.
Sie schrieben ja, dass Sie mit Ihrem Wagen wieder von USA zurück nach Deutschland wollen. Die Transportkosten dafür sind dann geringfügig weniger.
Ich hoffe, wir konnten Sie für den Anfang ausreichend informieren.