Frage von Harald B.
Hallo zusammen, ich/wir möchte/n im November als Rentner nach Portugal ziehen. Ein 20 fuss Container müsste von Düsseldorf nach Lissabon und dann nach Nazareth über den Seeweg und anschließend 100 km nördlich von Lissabon gebracht werden.
Da für den Transport keine Eile besteht und ich wahrscheinlich erst im Januar 2015 vor Ort sein werde käme eventuell noch Standgebühren in Frage.
Könnten Sie mir sagen, wie teuer der Umzug sein würde?
Antwort vom Umzugsexperten:
Guten Tag Herr B.,
vielen Dank für Ihre Umzugsanfrage für einen internationalen Umzug. Einen konkreten Kostenvoranschlag für den Umzug von Deutschland nach Portugal kann ich Ihnen nicht nennen.
Ich würde Sie bitten, dazu eine Umzugsanfrage Anfang Mai bei uns zu stellen. Bis dahin ist unser Umzugsportal offiziell gestartet.
Hier ein paar Infos zum allgemeinen Ablauf.
Der 20m³ Container wird von der Spedition bei Ihnen zu Hause abgeliefert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie beladen den Container eigenständig. Dafür haben Sie 1-2 Tage Zeit. Einen längeren Zeitraum müssten Sie dann mit der Spedition abstimmen. Sie müssen ebenfalls eine Packliste in deutsch und englisch anfertigen, in der jedes Stück aufführt ist.
- Die Umzugsspedition übernimmt die Beladung für Sie und fertigt auch die Packlisten.
Durch ein selbstständiges Beladen läßt sich eine Menge Geld sparen. Sie müssen aber bedenken, dass es im Schadensfall zu Problemen mit der Spedition kommt, weil diese immer sagen werden, dass nicht ordnungsgemäß und sicher gepackt wurde.
Der Containertransport von Deutschland nach Portugal wird meistens über den Landweg mit dem Lkw durchgeführt. Hier zwei Speditionen, die Lkw Transporte durchführen.
Alternativ bieten auch Speditionen den Transport über den Seeweg an.
Ich würde Ihnen empfehlen, bei diesen Umzugsunternehmen eine unverbindliche Preisanfrage zu stellen. Fragen Sie auch nach der Möglichkeit door-to-door. Das bedeutet alles inklusive, vom Startpunkt in Deutschland bis zum Endpunkt in Portugal.
Eigentlich alle Speditionen bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Zwischenlagerung, natürlich gegen Bezahlung.