Umzug nach Australien | Umzugsunternehmen vergleichen
Inhaltsverzeichnis:
Im Land der Kängurus die vollkommende Freiheit in der beinahe endlosen Weite zu genießen, ist für viele Deutsche bereits Realität geworden. Wer sich mit dem Gedanken an einen Umzug nach Australien oder Auswanderung trägt, sollte aber grundsätzlich die ganzen Serien im TV dazu vergessen. Der Inhalt und die dort gezeigten Szenen sind reine Fantasie und haben mit der Wirklichkeit nichts gemein. Die Realität besteht aus einer langen und sehr strikten Vorbereitung, die bereits in Deutschland Ihren Anfang nimmt. Für ein Arbeitsvisum oder eine Aufenthaltsgenehmigung müssen entsprechende Genehmigungen vorliegen. Menschen weltweit wollen nachAustralien umziehen bzw. auswandern. Zwar besteht dort nach wie vor ein großer Fachkräftemangel, um sich jedoch vor einer zu großen Einwanderung zu schützen, bestehen umfangreichen Bedingungen. Umzug nach Australien bedeutet also nicht von Heute auf Morgen. Manchmal kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis alle Voraussetzungen erfüllt sind.
3 Dinge benötigen Sie für den Umzug nach Australien:
- Visum / Aufenthaltsgenehmigung
- Geld für das Leben
- Arbeit (oder Sie wandern als Investor ein)
Der Gedanke nach dem Umzug nach Australien wird bei vielen Deutschen besonders stark im Winter gefestigt. Dann steigen die Zahlen in den Suchmaschinen drastisch an. Damit Sie nicht einer Träumerei verfallen, sondern handfest und realitätsnah planen und organisieren können, haben wir wichtige Informationen einmal für Sie zusammengestellt.
Das Wesentliche für den Umzug nach Australien
Treffen Sie Ihre Entscheidung für den Umzug nach Australien nicht einfach, weil Sie eine schöne Sendung oder ein interessantes Buch gelesen haben. Vor der Auswanderung sollten Sie dort mehrfach Urlaub gemacht und ein Gefühl für das dortige Lebensklima und das Flair entwickelt haben. Erst dann lohnt es sich wirklich, über einen Umzug nach Australien nachzudenken. Ganz wichtig neben dem Willen und dem Erfüllen grundlegender Bedingungen ist die Sprache. Gerne werden in den TV-Serien Menschen gezeigt, die nur geringfügig die Sprache beherrschen und plötzlich mit Erfolg nach Australien einwandern. Das trägt zwar zur Belustigung bei, entspricht aber keinesfalls der Realität. Mit oder vor Einwanderung wird man von Ihnen in vielen Fällen einen Sprachtest fordern. Wenn Sie dort versagen, wird Ihr Wunsch zu einem Traum. Schaffen Sie also vor dem Umzug nach Australien Fakten!
Notwendig ist einer der folgenden Sprachtests:
1. IELTS (Link: http://www.ielts.org)
2. TOEFL (Link: http://www.ets.org/toefl)
Der Antrag
Der Umzug nach Australien wird nach einem Punktesystem gehandelt. Dazu fließen Berufserfahrung, Alter, Arbeitssituation und andere Punkte ein. Wer nicht direkt in eine größere Metropole beim Umzug nach Australien ziehen möchte, wird zusätzliche Punkte gewinnen können. Wie bereits anfänglich erwähnt, ist Geld eine wichtige Voraussetzung für den Umzug nach Australien. Leider wird in vielen TV-Serien immer ein Punkt ausgeblendet. Der Antrag kostet viel Geld. Alleine die Bearbeitung verschlingt um die 1.400 Euro. Unabhängig, ob dieser erfolgreich verläuft.
Natürlich gehört auch ein weißer Lebenslauf dazu. Vorstrafen können Ihren Traum zerplatzen lassen. Jeder Antrag wird auch über den australischen Geheimdienst ASIO geprüft. Dieser hat grundsätzlich ein Vetorecht, wenn Sie nach Australien umziehen möchten! Dieses gilt besonders dann, wenn die Australien Security and Intelligence Organization Sie als Sicherheitsrisiko einstuft. Wer glaubt, nur die USA haben einen mächtigen Geheimdienst, der irrt. In allen Ländern ist dieses mittlerweile Standard.
Die Versicherung
Auch über die Versicherung sollten Sie sich Gedanken machen. In Australien besteht eine Grundsicherung, die sogenannte Medicare (Link:http://www.humanservices.gov.au/). Zugang haben alle Personen mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung. Enthalten sind aber nur einfache medizinische Behandlungen. Wer nur über ein zeitliches Visum verfügt, wird die Kosten selbst tragen müssen. Sinnvoll ist in beiden Fällen eine Zusatzversicherung.
Tipps für den Umzug nach Australien
Um Ihre Chancen zu prüfen, haben wir einige wichtige Infoseiten für den Umzug nach Australien zusammengestellt.
- Umziehen nach Australien – Ablauf und Umzugskosten
- Einwanderung Allgemein: Australien Department of Immigration (Link: http://www.immi.gov.au)
- Welche Berufe werden derzeit gesucht? (Link: http://www.immi.gov.au/skills/skillselect/)
- Pflichtlektüre für den Australien-Umzug (Link: http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/booklets.htm)
- Steuerbehörde in Australien (Link: http://www.ato.gov.au)
- Australische Botschaft (Link: http://www.germany.embassy.gov.au/belngerman/home.html)
- Australisches Sozialamt (interessant für Kindergeld, etc.) (Link: http://www.humanservices.gov.au/spw/customer/information-in-your-language/resources/026/026-1207de.pdf)
Berufliche Perspektiven in Down Under
Wie mittlerweile in vielen Länder, besteht auch in Australien ein akuter Fachkräftemangel. Dieser Mangel an Fachkräfte dürfte sich in den nächsten Jahren sogar noch verstärken. Ein Plus ist es beim Umzug nach Australien, wenn Sie bereits berufliche Qualifikationen vorweisen können. Primär werden zum Beispiel Handwerker, Ärzte, Ingenieure aber auch IT-Experten gesuchten. Gute Ausbildung ist dabei eine wesentliche Voraussetzung. Derzeit fehlen rund 70.000 Ingenieure. Immer mehr Großprojekte werden in Australien geplant. Der Bedarf wird also weiterhin steigen. Dennoch besteht für den Umzug nach Australien eine restriktive Einwanderungspolitik. Seit dem 2. Weltkrieg sind gerade einmal 6 Millionen Einwanderer gekommen. In den 50er Jahren bestand sogar die Möglichkeit für 10 britische Pfund (Verweis: 10-pound-pom) ganz offiziell nach Australien einzuwandern. Diese Zeiten sind aber längst vorbei. Zurückgeblieben ist das knallharte Geschäft der Selektierung. 70 Prozent aller dürfen aufgrund der beruflichen Fähigkeiten einwandern. Bezeichnet wird das als „skill stream“. Dabei sind vor allem Ärzte, Krankenschwestern und Handwerker begehrt.
Seit 2003 gibt es ein Abkommen zwischen Deutschland und Australien das die Rentenansprüche regelt. Demnach werden die erworbenen Rentenansprüche in Deutschland und Australien zusammengerechnet. Sie können Ihre spätere Rente auch direkt dort beziehen (Infos: Deusche Rentenversicherung)
Umzugsgut und Transport nach Australien
Nun stellt sich zunächst eine generelle Frage. Wie umfangreich soll Ihr Umzug nach Australien ausfallen. Haben Sie nur wenig Gepäck oder gleich einen ganzen Hausstand. Wer nur Geringfügiges mitnehmen möchte, erhält Sonderkonditionen. So bietet die International Organization for Migration für Auswanderer einen Sonder-Flugtarif. Darin enthalten sind auch 40 Kilo an Freigepäck pro Person! Mehr Infos hier: http://www.iom.int/.
Bei größerem Mobiliar sollte unbedingt eine internationale Spedition beauftragt werden. Zwar lassen sich im Internet erstaunlich viel Ratgeber finden, wie der Umzug selbst zu organisieren ist. Doch vielfach endet das im Chaos. Unter dem Strich entstehen sodann höhere Kosten. Von Zeit und Nerven wollen wir gar nicht erst sprechen. Wer jedoch nicht unnötig viel ausgeben möchte, kann über einen Umzugsvergleich einfach und vollkommen unverbindlich einen guten sowie preisgünstigen Partner finden. Der Transport erfolgt durch die Umzugsfirma über den Seeweg. Je nach Umfang stehen dafür die unterschiedlichsten Container zur Verfügung.
Transportzeiten für einen Umzug von Deutschland nach Australien
Wir haben Ihnen hier die Transportzeiten vom Hafen in Deutschland zum jeweiligen Zielhafen in Australien aufgeführt (Richtzeiten).
- 33 Tage nach Perth
- 34 Tage nach Sydney
- 35 Tage nach Melbourne
- 36 Tage nach Brisbane
- 37 Tage nach Adelaide
Bitte beachten Sie, dass noch einige Tage Zollbearbeitung im Bestimmungsland dazu kommen.
Alles sollte vor dem Einpacken gründlich gereinigt werden. Bevor das Umzugsgut freigegeben wird, durchläuft dieses eine Quarantäneprüfung. Werden dabei Schmutzpartikel gefunden, werden die Gegenstände nicht ausgehändigt. In diesen Fällen besteht die Wahl zwischen Zurückschicken, Vernichten oder Säubern. Beides geht ins Geld. Vielfach geht die Rechnung bei mehreren Beanstandungen schnell in den 4-stelligen Bereichen. Fragen Sie dazu auch unbedingt Ihre internationale Spedition.
Die Container
(In mm. Länge/Breite/Höhe.- Daten in Klammern=Innenmaße).
40 Fuss Container: 12.192 x 2.438 x 2.591 (12.032 x 2.350 x 2.390) Gewicht ca. 3.800 Kg
20 Fuss Container: 6.058 x 2.438 x 2.591 (5.898 x 2.350 x 2.390) Gewicht ca. 2.300 Kg
Liftvans (Crate) sind seetaugliche Holzkisten die in unterschiedlichen Größen angefertigt werden und Platz für bis zu 10m³ Umzugsvolumen bieten.
In der Regel werden die Überseecontainer durch die Spedition einige Tage/Wochen vorher angeliefert. Umso länger die Container bei Ihnen im Garten stehen, desto teurer werden die Standgebühren. Wer nur wenig Platz im Container beansprucht, aber kann sich diesen auch mit einem anderen Teilen (Sharing). Das spart Kosten, erhöht aber unter Umständen die Laufzeiten. Um die 4 – 6 Wochen dauert der Transport nach Australien (abhängig vom gewünschten Hafen). Hinzu kommen dann Zollprüfung mit Quarantänezeit (ca. 1 Woche) und die letztendliche Anlieferung bis vor die Haustür. Letzte kann je nach Zielort (immerhin ist Australien sehr groß) zwischen 2 Tagen bis zu 3 Wochen dauern.
Das Auto
Wenn es nicht gerade ein Liebhaberstück ist, verkaufen sie es. Die klimatischen Anforderungen sind in Australien anders als in Deutschland. Auch Autos werden für die jeweiligen Länder gezielt produziert. Zudem sind der bürokratische Aufwand und die Kosten so enorm, dass unter dem Strich ein Minus erscheint. Unser Rat: Das Auto direkt in Deutschland verkaufen und einen neuen, schicken Wagen in Australien kaufen. Das spart Zeit und Geld.
Elektrogroßgeräte
Das sollte zudem auch für Elektrogroßgeräte gelten. Aber auch Mikrowelle und Fernseher. Die Umrüstkosten (Adapter und Co.) und die Transportkosten sind vielfach höher als ein Neukauf. Beim Umzugsgut sollten Sie sich lediglich auf Möbel, Kleidung und Erinnerungen beschränken. Alles andere ist nur teurer Ballast. Und schlussendlich möchten Sie in ein neues Leben starten.
Hunde und Katzen
Wer nach Australien einwandern möchte, verzichtet dabei ungerne auf seine liebgewonnenen Vierbeiner oder andere Haustiere. Ihnen sollte jedoch bewusst sein, dass damit nicht nur ein hoher und kostspieliger Aufwand bevorsteht, sondern auch eine lange Strapaze für Hund oder Katze. Neben der Flugreise müssen Ihre Lieblinge mindestens 30 Tage in Quarantäne bleiben. Es bleibt damit zu überlegen, ob die Tiere nicht in Deutschland bei einem guten Bekannten besser aufgehoben sind. Die Haustiere müssen zusätzlich über einen Mikrochip verfügen, Impfungen und einen Bluttest.
Die Inventarliste
Ganz wichtig ist das Aufführen aller Teile. Vom Tisch bis hin zum Handtuch sollten so alle Einzelteile genau aufgelistet werden. Und das zweisprachig. Dabei sollten Sie sehr pingelig sein. Kann später etwas nicht zugeordnet werden, löst das unter Umständen zahlreiche Diskussionen aus.
Worin verpacken
Entscheidend ist auch, wie Sie Ihr Umzugsgut verpacken. Holzkisten sind stabil, können aber ein teures Nachspiel beim Zoll in Australien haben. Daher gilt: Immer nur Umzugskartons nehmen, die frei von Obst-, Gemüse-, Tier- und Pflanzenresten sind. Lassen Sie auch keinesfalls Ihre Katze darin spielen. Tierharre haben beim Zoll schon so manche teure Katastrophe ausgelöst. Demgemäß dürfen auch weder Stroh noch Holzspänne verwendet werden. Alternativ empfehlen sich Schaumstoff und Zeitungspapier. Die internationale Spedition stellt Ihnen gegen Berechnung gerne entsprechende Umzugskartons zur Verfügung. Wer sparen will, kann auch gebrauchte im Internet kaufen. Doch diese müssen SAUBER sein, ansonsten wird es Probleme beim Zoll geben.
Einfuhrbestimmungen und Zollbestimmungen in Australien
Die Einfuhrbestimmungen sind sehr hart und sollen vor allem die heimische Flora und Fauna schützen. Transportgut gelangt daher grundsätzlich in eine Quarantäne, die zwischen wenigen Tagen bis zu 2 Wochen dauern kann. Verstöße gegen die Einfuhrbestimmungen werden mit hohen Geldstrafen geahndet. Auch ein Versehen fällt unter diesen Punkt. Wertvolle Informationen und Voraussetzungen, die stets aktuell sind, erhalten Sie auch direkt beim Auswärtigen Amt (Link:http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AustralienSicherheit.html?nn=332636). Nahrungsmittel aller Art sollten Sie unbedingt im Flugzeug wegwerfen. Waffen jeglicher Art sind natürlich von der Einfuhr untersagt. Hierzu muss immer eine Sondergenehmigung vorliegen.
Warum ist ein Umzugsvergleich sinnvoll?
Wie bereits angesprochen, können die Preise bei den Speditionen sehr unterschiedlich sein. Mit einem schnellen Umzugsvergleich finden Sie nicht nur eine professionelle Umzugsfirma, sondern zugleich auch ein preisgünstiges Unternehmen. Um Ihnen die Unterschiede ein wenig zu verdeutlichen: So reichen die Angebote für den Umzug nach Australien zum Beispiel von 2.500 Euro bis zu 9.874 Euro. Ein enormer Unterschied für die gleiche Leistung. Wohlgemerkt handelt es sich dabei nur um eine nackte Offerte. Wer auch noch das Einpacken des Umzugsgut wünscht zahlt dabei für eine kleine Familie von 500 Euro bis zu 3.214 Euro. Hinzu kommen Hafengebühr, Abfertigung und und und. Sie sehen also, wie sich mit einem Umzugsvergleich wirklich viel Geld sparen lässt. Gerne helfen wir Ihnen dabei weiter.
Verpacken oder verpacken lassen?
Jeder wird Ihnen raten, das Umzugsgut selbst zu verpacken. Das kann einige Hundert oder sogar Tausend Euro sparen. Im ersten Moment ist das richtig. Gleichzeitig kann diese Rechnung aber auch zum großen Verlust werden. Mit Blick auf die Versicherung können Sie kaum auf eine Entschädigung hoffen, wenn etwas Wertvolles zu Bruch geht. Grundsätzlich besteht dann immer die Annahme, dass die Gegenstände nicht sicher genug eingepackt waren.
Die Transportversicherung bei Überseeumzug
Vom Gesetzgeber besteht grundsätzlich eine Mindestversicherung. Diese sichert Ihnen eine Höchstforderung von bis zu 620 Euro pro Kubikmeter. Zahlt aber meistens nur dann, wenn die internationale Spedition eingepackt hat!
Zusätzlich kann aber auch ein höherer Versicherungsschutz durch eine externe Transportversicherung beantragt werden. Diese macht aber nur Sinn, wenn die wertvollen Gegenstände durch die Umzugsfirma eingepackt werden! Kommt es zu einem Schaden, gilt immer der Zeitwert als Berechnungsgrundlage. Wer das nicht wünscht, kann mit der Spedition auch eine Transportversicherung mit dem Neupreis als Erstattung vereinbaren. Dafür sind jedoch höhere Prämien in der Police zu bezahlen.
Lebensqualität und Wohnen in Australien
Wer den Umzug nach Australien wagen will, erlebt ein völlig anderes Lebensgefühl. Freiheit und die große Weite der Landschaft machen vieles möglich. Bitte beachten Sie aber auch, das Australien kein Sozialparadies wie Deutschland ist. Geld ist zum Überleben elementar. Die Wohnungssuche ist in Australien zeitaufwendig und setzt voraus, dass alle Papiere vorhanden sind. Im Internet lässt sich bereits eine kleine Auswahl interessanter Wohnungen finden. Auch zu Miete. Im letzteren Fall beachten Sie bitte, dass die Preise sich pro Woche und nicht pro Monat berechnen.
In den großen Metropolen wie Melbourne, Canberra oder Sydney liegen die Preise durchweg sehr hoch. Da können selbst unsere Städte wie München oder Hamburg nicht mithalten. Statt Mieten gibt es aber auch das sogenannte Housesitting. Dabei werden die Wohnungen oder Häuser von den Hauptmietern/Eigentümern bei einem über Wochen, Monate ab und zu auch über Jahre überlassen. Die eigentlichen Eigentümer gehen in dieser Zeit meistens ins Ausland. Interessante Angebote dazu finden Sie unter: http://www.aussiehousesitters.com.au/. Suchen Sie hingegen eine möblierte Wohnung, lohnt sich der Blick auf: http://www.sabbaticalhomes.com. Um ein Preisgefühl für normale Wohnungen in Australien zu erhalten: http://www.gumtree.com.au/s-property-for-rent/c18364
Übrigens: Wer später einmal die Staatsbürgerschaft erwerben möchte, hat unter Umständen gute Karten. Bereits vier Jahre nach dem Umzug nach Australien (früher nur zwei Jahre) kann ein Antrag gestellt werden.
So, nun heißt es planen, organisieren und eine preisgünstige Spedition für Ihren Australienumzug finden …