Karneval in Berlin – Der Teufel ist los
Wieder einmal beginnt das alljährliche Karneval-Treiben in Berlin. Umzüge, Straßenfeste und zahlreiche weitere Veranstaltungen bieten für jeden Etwas und machen den Besuch empfehlenswert. Damit Sie wissen, was wirklich wichtig ist, haben wir von Targum einmal einen kleinen Überblick erstellt.
Der Straßenumzug in Berlin
Pünktlich zum 24.Mai dieses Jahres beginnt der große Straßenumzug in Berlin. Schon in den Vortagen ziehen sich diverse Straßenfeste rund um den Blücherplatz. Diese beginnen bereits am 22. Mai und enden am 25. Mai. 4 Tage lang präsentieren sich über 100 Bands in dem Global Village Kreuzberg. Zusätzlich präsentieren sich mehr als 200 Künstler und Performer und sorgen für heiße Tage und spannende Abende beim Karneval in Berlin.
Straßenfest Termine
Fr., 22.05: 16 – 24 Uhr
Sa.-So., 23.-24.05: 11 – 24 Uhr
Mo., 25.05: 11 – 19 Uhr
Programmübersicht 2015
Der Höhepunkt ist natürlich ganz klar der Straßenumzug. Dieser wird am 24. Mai ab 12:30 Uhr veranstaltet. Der Startpunkt ist der Hermannsplatz. Ein tolles Fest für jeden, besonders für Familien, die an diesem Tag nach einem außergewöhnlichen Erlebnis suchen. Gefeiert wird das Miteinander der unterschiedlichsten Kulturen. Dabei vermischen sich Tänze, Trommeln und Stimmen der unterschiedlichsten Nationalitäten zu einem gefühlvollen Mix aus Einigkeit und gutgelaunten Bürgern. Stimmungs- und farbengewaltig präsentierte sich der Umzug bereits im letzten Jahr. Wir von Targum können Ihnen den Straßenumzug nur empfehlen. Einfach vorbeischauen und in die Masse eintauchen. Erwartet werden über 1,3 Millionen Menschen. Der Umzug erfolgt nach dem Start im Schritttempo und zieht sich über Hasenheide, Gneisenaustraße, Yorkstraße bis hin zu Möckernstraße.
Straßenumzug
24.05.2015
Start: Hermannsplatz, 12:30 Uhr
Eintritt: Frei
Welche Straßen sind gesperrt?
Anreise zum Straßenumzug
Auf das Auto sollten Sie an diesen Tagen zur Anreise lieber verzichten. Targum empfiehlt die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel. Wer direkt mit der U-Bahn anreisen möchte, kann die Linie U7 und U8 nutzen. Aussteige Haltepunkt: Bahnhof Hermannsplatz (direkt am Herrmannsplatz). Wer ein wenig später anreisen möchte, kann sich auch für die U-Bahnhöfe Südstern oder Gneisenaustraße entscheiden, die sich entlang der Wegstrecke befinden.
Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Nutzen Sie die freie Zeit am Wochenende. Amüsieren Sie sich. Wir wünschen Ihnen ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken.
Rückblick auf den Karneval 2015
Das große Ereignis ist vorbei. Die Straßen wurden gereinigt und kaum etwas erinnert noch an das große Spektakel, das hier vor einigen Tagen stattfand. Über 1 Million Menschen kamen aus allen Teilen der Welt angereist. Die unterschiedlichsten Gruppen, Kulturen und Nationalitäten präsentierten in harmonischer Eintracht aufsehenerregende Veranstaltungen. Wir haben uns den Rummel und die einzelnen Straßenfeste natürlich ebenfalls nicht entgehen lassen. Ein Highlight war dar Straßenumzug, der fast pünktlich am Hermannplatz begann und sich dann nach und nach im Schritttempo bis zur Möckernstraße bewegte.Trotz einem großen Besucherandrang war es ein herrliches Erlebnis. Auf der einen Seite triumphierten deutsche Umzugswagen vorbei, gefolgt von asiatischen und anderen Kulturen. Dabei fand eine kleine Reise durch die Kulturgeschichte statt, die sich harmonisch und sehr eindrucksvoll vollzog.
Musik, Tanz und Performance – Wohin wir blickten
Musikalisch wurde beim Karneval in Berlin für jeden Geschmack etwas geboten. Von wilden Rhythmen, die unsere Ohren sprengten bis hin zu ruhigen und melodischen Klängen. Auch kulinarisch kamen wir auf unsere Kosten. Von deutschen Gerichten bis hin zu den Feinheiten der anderen Kulturen wanderten dabei durch unseren Gaumen. Insgesamt schafften es auch dieses Jahr die Veranstalter, ein volles und überzeugendes Programm anzubieten und Zuschauer vereinzelt auch immer wieder ins Staunen zu versetzen. Eine durch und durch gelungene Veranstaltung.