Nicht immer können beim Umzug sofort alle Möbel untergebracht werden.
Auch wenn zwei Haushalte zusammenfließen, gibt es oft ein Überschuss an Möbeln und Hausrat.
In diesen Fällen ist es oft günstig, einen Lagerraum mieten zu können. Da es sehr viel günstiger ist, die Möbel in einem Lagerraum unterzustellen, gibt es immer mehr Unternehmen, die sich auf das Lagerraum mieten spezialisiert haben.
Auch wenn ein vorübergehender Auslandsaufenthalt ansteht, können die Möbel und der Hausrat in einem Lagerraum untergestellt werden. Für die Möbeleinlagerung werden trockene Lagerräume gebraucht. In speziell abgeschlossenen Arealen befinden sich die einzelnen Lagerräume, zu denen meist nur die Mieter einen Zugang haben.
Welche unterschiedlichen Lagerräume gibt es?
Wer einen Lagerraum mieten möchte, kann zwischen zwei verschiedenen Lagerraumsystemen wählen.
- Kompletter Container mieten
Der Kunde mietet hier einen abgeschlossenen Container für die Unterbringung von Möbeln und Hausrat. - Käfigboxen in einem Lagerhaus
Zum anderen sind es die Käfigboxen oder andere Stauräume in einer Lagerhalle, die der Kunde als Lagerraum mieten kann, um hier vorübergehend die nicht gebrauchten Möbel einstellen zu können.
Es gibt sicher auch einen Unterschied, ob man Lagerraum mieten möchte für private oder gewerbliche Zwecke. Doch nicht immer ist es so, dass Lagerraum mieten immer für längere Zeit gesucht wird, denn auch wenn die heimischen vier Wände dringend renoviert werden müssen, ist es leichter dies zu tun, ohne dass Möbel oder Hausrat im Weg steht. In diesem Fall kann der Lagerraumsuchende auch für ein paar Tage einen Lagerraum mieten. An erster Stelle steht immer die Frage, was man einlagern möchte, wenn es sich nur um in Kartons verpackte Haushaltsgegenstände handelt, dann muss der Lagerraum nicht so groß sein, als wenn auch zusätzlich noch Möbel eingelagert werden sollen.
Beim Lagerraum mieten kommt man günstiger weg, wenn man das Umzugsgut selbst einlagert, als wenn man den Service eines Umzugsunternehmen nutzt und die Einlagerung machen lässt.
In den großen Metropolen wird das sogenannte Selfstorage viel häufiger angeboten, als in kleineren Städten oder Gemeinden. Wenn in der Nähe keine Firma mit Selfstorage Angebot ansässig ist, kann man auch bei den lagerhaltenden Speditionen anfragen, ob hier eventuell Platz für das Lagergut, also ob hier Lagerraum mieten möglich ist.
Den Lagerraum mieten kann man aber nicht nur für Möbel und Hausrat, auch Dokumente oder Hobbysachen, können hier sorgfältig und trocken gelagert werden. Dieses Angebot sollte man sich vor allem dann überlegen, wenn der Kellerraum zu klein ist oder nicht trocken ist, so dass man im eigenen Keller keine hochwertigen Gegenstände lagern kann. Auch wenn man länger beruflich bedingt im Ausland ist, aber nach einer Zeit wieder zurückkehrt, kann man das Lagerraum mieten nutzen, um den Hausstand während des Auslandsaufenthaltes sicher und trocken verwahrt zu wissen.
Doch ganz gleichgültig, warum man Lagerraum mieten möchte oder muss, es ist eine gute Alternative, wertvolle Erinnerungsstücke oder Hausratgegenstände sicher aufbewahren zu können.